Tipps für das perfekte Badezimmer

Ein Badezimmer soll nicht nur funktional sein, sondern auch zum Wohlfühlen einladen. Ein gutes Design der Einrichtungsgegenstände und angenehme Farben sind daher ein Muss. Gleichzeitig soll das Bad leicht zu reinigen und sauber zu halten sein, denn schließlich möchten wir uns dort ja vor allem um unseren Körper kümmern. Neben Zähneputzen, Duschen und anderen Tätigkeiten der Körperpflege sollte möglichst wenig Zeit in das Putzen investiert werden müssen. Damit das Bad dennoch stets sauber und einladend ist, sind hier einige wertvolle Tipps für die Gestaltung eines praktischen und gleichzeitig ansprechenden Badezimmers.

Abfälle direkt entsorgen – der richtige Mülleimer macht es leichter

Im Badezimmer fallen laufend kleinere Abfälle an, die in vielen Haushalten vor der Entsorgung erst noch herumliegen, bevor sie in den Müll geschmissen werden. Selbst wenn ein Mülleimer im Badezimmer vorhanden ist, ist es manchmal leichter, das Tuch oder das Wattestäbchen zuerst auf dem Waschbeckenrand, auf dem Toilettendeckel oder gar auf der Fensterbank abzulegen. Zum Glück finden Sie alle unsere Badezimmer-Abfalleimer auf MSV Spirella, die helfen, dieses Problem zu vermeiden.

Foto von R ARCHITECTURE@Unsplash

Häufig liegt es nämlich an zwei Dingen, wenn Müll nicht sofort in den Mülleimer geschmissen wird:

  • Der Mülleimer steht versteckt in einer der hintersten Ecken im Bad, weil er einfach kein wirklich schönes Design aufweist. Einen optisch ansprechenden Mülleimer kann man dagegen deutlich zugänglicher platzieren.
  • Es werden beide Hände benötigt, um den Deckel zu öffnen. Oft haben wir aber nur eine Hand frei. Grade bei Badezimmer-Mülleimern ist daher entweder ein Schwingdeckel oder ein mit dem Fuß bedienbarer Öffnungs-Mechanismus von Vorteil.

Putzen leichtgemacht – Gegenstände im Bad richtig organisieren

Das Badezimmer ist oft voll mit Utensilien, die wir für die Körperpflege und das Wohlbefinden benötigen. Es würde für viele Menschen den Wohlfühlfaktor des Badezimmers erheblich reduzieren, zugunsten von leichterem Putzen auf einige dieser Gegenstände zu verzichten. Das muss zum Glück aber auch gar nicht sein, wenn man Folgendes beachtet:
Gegenstände, die direkt auf Ablagen oder Flächen stehen, müssen beim Putzen mühsam einzeln weggeräumt werden. Sehr hilfreich sind daher Körbe und Tablets, mit denen direkt sämtliche Utensilien beiseite geräumt werden können, die sich an einer Stelle befinden.

Natürlich müssen auch die Körbe selber von Zeit zu Zeit gereinigt werden, das „schnelle Durchwischen“ wird mit einem solchen Ordnungskonzept jedoch wesentlich einfacher. Alternativ ist es möglich, sämtliche Utensilien direkt nach dem Gebrauch wieder in einen ausreichend großen Badezimmerschrank zu stellen.

Das richtige Licht für eine gute Wohlfühl-Atmosphäre

Für jedes Badezimmer sollte ein gutes Licht-Konzept vorhanden sein. Für manche Tätigkeiten der Körperpflege wird helles Licht benötigt, um wirklich gut sehen zu können und kein Detail zu übersehen. Immer ein Licht im Bad ertragen zu müssen, das einem OP-Licht gleicht, ist jedoch nicht grade verlockend. Grade beim Duschen oder bei einem gemütlichen Bad möchten wir uns schließlich wohnfühlen. Hier ist indirektes Licht wesentlich besser geeignet, welches für eine gemütliche Atmosphäre sorgt.

In einem durchdacht eingerichteten Badezimmer sollten daher mehrere Lichter vorhanden sein, so dass immer das eingeschaltet werden kann, das grade benötigt wird. Hier an der falschen Stelle auf Minimalismus zu setzen, würde mit Einschränkungen einhergehen, die nicht angenehm sind.

Previous post: