Aluminium reinigen – Vorsicht ist geboten

In vielen Haushalten wird gerne mit Aluminium-Töpfen gekocht. Aber auch andere Gegenstände aus Aluminium erfordern eine spezielle Reinigung.

Ist im Aluminiumtopf einmal etwas hartnäckig angebrannt, füllt man ihn mit Wasser und lässt ihn eine Stunde stehen, bevor man

  • eine Zwiebel (in Achtel kleingeschnitten),
  • 1 Esslöffel Salz
  • und etwas Wasser

10 Minuten köcheln lässt. Die Verkrustungen lösen sich und können mit einem Spülschwamm entfernt werden.

Aluminium aufhellen

Wenn das Aluminium dunkle Flecken hat, kann man folgendes machen:
Den Topf mit Wasser füllen und den Saft einer Zitrone hinzugeben. Köcheln lassen, bis die Flecken weg sind.
Alternativ kann man Apfel- oder Rhabarberschalen nehmen.

Hat man gerade eine Zitrone zur Hand kann man die Töpfe damit bzw. mit etwas Zitronensaft abreiben.

Rahmen aus Aluminium

Danke an Dora Mitsonia (freeimages.com)

Danke an Dora Mitsonia (freeimages.com)

urch Wachsen mit Autowachs vor. Die Wachsreste sorgfältig entfernen!

Auto- und Motorrad

Eine echte Herausforderung ist die Reinigung von Aluminiumteilen im Auto- und Motorrad-Bereich.

Bei leichteren Verschmutzungen reicht meistens die oben schon erwähnte Zitronensäure. In Wasser aufgelöst oder pur mit einem Lappen auftragen, dann abwischen. An den mit Bremsstaub, Kettenfett und Insekten verschmutzten Felgen scheitern jedoch oft sogar die besten käuflichen Motorradreiniger.

Spezielle Felgenreiniger sind darüber hinaus auch sehr teuer. Man kann fettlösende Reinigunsmittel aus dem Küchenbedarf, mit denen man z.B. die Dunstabzugshaube saubermacht, ausprobieren. Sehr wirkungsvoll ist auch ein normaler Backofenreiniger aus der Sprühdose. Beide Mittel lässt man lange genug einwirken und kann sie dann mit Wasser abspülen.

Wenn es sich nicht um fettigen Schmutz handelt, wirkt auch ganz normaler Kalk- oder Fliesenreiniger Wunder. Ebenfalls sehr gut wirkt eine normale Autowachspolitur oder das bewährte WD-40.

Um angelaufene Alu-Teilen zu polieren, kann ein feuchter Lappen, auf den ganz normaler Vogelsand gestreut wird, Wunder wirken.

Ganz wichtig:
Aluminium verkratzt sehr schnell oder wird matt. Daher muss mann, egal welches Produkt man nimmt, IMMER an verdeckter Stelle ausprobieren, wie das Endergebnis wird!

Mit welchen Aluminium-Gegenständen hast du Probleme?
Haben dir meine Tipps geholfen?
Bewerte diese Anleitung oder schreib mir doch einfach einen Kommentar.
Danke!

Benötigte Mittelchen

Aluminium reinigen – Vorsicht ist geboten: na jaokgutsehr gutsuper 3,50 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...

{ 10 Kommentare }

Monika Bilz Oktober 8, 2013 um 15:47 Uhr

Es wurde der Aufzug mit Alublech matt hergestellt. Jetzt nach einiger Zeit, sieht er furchtbar aus. Die Wände wurden von den Mietern mit etwas ( keine Anhnung was ) abgerieben. Jetzt möchte ich gerne den Aufzug einigermaßen wieder sauber bekommen.
Gibt es hier eventuell einen Rat?

Renate Oktober 8, 2013 um 23:34 Uhr

Hallo Monika,

Danke für deinen Kommentar.
Das hört sich schlimm an. Leider habe ich da keine Hilfe parat. Wenn das matte Alublech tatsächlich abgerieben ist, hilft nur ein erneutes Aufrauen.
Wenn es tatsächlich „nur“ verschmutzt ist, ist auch das schwierig. Gerade bei matten Metallflächen darf man nicht hart schrubben, das sieht man sofort.
Falls es sich tatsächlich um aufgetragenen Dreck handelt, musst du die Aluteile mit Seifenschaum (Fenster/Spiegelreinigungsschaum) einsprühen und vor allem lange einweichen lassen.
Dann mit einem Tuch sauber wischen.

Viel Glück auf jeden Fall.

Lassacher Matthias Dezember 2, 2013 um 10:16 Uhr

Guten Morgen !
Ich habe einen alten Magnesium-Teekessel und der ist unansehnlich.
Magnesium ist eine Magnesium Aluminium Legierung.
Wie soll ich den Kessel am Besten reinigen ??

Viele Dank

Renate Dezember 2, 2013 um 21:36 Uhr

Hallo Matthias,

danke für deine Anfrage. Leider habe ich so einen Magnesium-Aluminium-Teekessel noch nicht reinigen müssen.
Aber vielleicht versuchst du es an kleinen Stellen einfach mit den Tipps aus diesem Artikel?
Wenn es funktioniert freue ich mich über eine Rückmeldung von dir.
Wenn es nicht klappt auch 😉

Jan Juli 3, 2015 um 13:26 Uhr

Habe einen 13 Jahre alten 5er BMW. Nach dem Waschen in einer Autowaschanlage sind die Fensterzierleisten, die aus Aluminium bestehen, mit Flecken ( Kalk ) verunreinigt. Wie bekomme ich die wieder sauber ??

Stefan Vogel September 15, 2015 um 20:37 Uhr

Hallo Jan,

sorry für die später Antwort (du bist im SPAM gelandet ;-)).
Ein Versuch mit einem weichen Lappen und Spülmittel kann nicht schaden.
Sollte das noch nicht helfen, kannst du Kalk mit einer leichten Essiglösung abwischen (1 Teil Essig, 3 Teile Wasser). Drüberwischen und dann mit Wasser abspülen. Möglichst nicht an Kunststoffe oder Gummi drankommen.

Simon Januar 22, 2017 um 20:36 Uhr

Guter Artikel zum Thema Reinigen von Aluminium.

Eine Anmerkung habe ich zum Thema Säure und Aluminium – Bei eloxiertem Aluminium oder pulverbeschichtetem Aluminium ist Säure sehr gefährlich. Es würde Flecken erzeugen oder die Farbschicht abtragen.
Meist reicht schon ein nasser Lappen mit lauwarmen Wasser und pH-neutraler Seife.

Zum Thema reinigen von beschichteten Oberflächen habe ich einen Artikel geschrieben:
https://www.alurit.de/blog/2016/04/13/10-tipps-zum-reinigen-und-pflegen-der-aluminium-fensterbank-und-andere-aluminium-oberflaechen/

Renate Februar 7, 2017 um 13:20 Uhr

Hallo Simon,
vielen Dank für den Hinweis.

Ralf Kennis Februar 14, 2017 um 18:23 Uhr

Am Liegeplatz meines Segelbootes hat ein Schiff Zementstaub auf alle Yachten verteilt. Eine harte Schicht hat sich auf allen Teilen (Deck, Mast, Leinen etc.) gebildet. Das Entfernen bereitet allen Yachteignern Kopfzerbrechen, insbesondere an Mast, Baum und anderen eloxierten Aluminiumteilen. Frage: Darf man mit Essig rangehen? Manche sagenb, dass Säre auch in kleinsten Konzentrationen nicht benutzt werden darf, weil damit das Alu beschädigt wird. Ist das richtig? Auf eine kompetente Antwort würdee ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Kennis

Renate April 2, 2017 um 12:30 Uhr

Hallo Ralf,

ich bin wahrscheinlich nicht richtig kompetent für die Reinigung von Segelbooten 🙂
Ich vermute der Zementstaub hat sich in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit richtig festgesetzt.
Und ich bin mir sicher, dass Säure dem Zement nichts anhaben kann. Ich würde also keine Säure nehmen.
Ich nehme an, dass der Zementstaub zwar eine harte Schicht auf Mast, Baum etc. gebildet hat, dass aber durch die eloxierten Aluteile die Haftung an Mast und Baum gering ist. D.h. es hilft wahrscheinlich nur eine manuelle Reinigung mit einem weichen Lappen und warmes mit Spülmittel versetzes Wasser die betroffenen Stellen einweichen und dann die hoffentlich angeweichte Staubschicht mit dem Lappen abreiben.
Tut mir leid … das ist eine Menge Arbeit.

Previous post:

Next post: